Welche Wirkungsspektren gibt es und welches Wirkungsspektrum sollte in welchem Fall angewendet werden? Welche rechtlichen Aspekte sind bezüglich der Desinfektion zu beachten und wie wird die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln geprüft? Was ist das Ziel von Händehygiene? Wann und wie erfolgt die richtige Desinfektion?
Umfassende Antwort auf diese und weitere Fragen sowie eine Übersicht zu Desinfektionsmittellisten in Deutschland gibt die Schriftenreihe „Desinfektion richtig gemacht“. Die Schriftenreihe ist 2012 zum ersten Mal erschienen und wurde seitdem regelmäßig aktualisiert. Nach einer erneuten Überarbeitung sind die Bände zu den Themen Basiswissen und Händehygiene nun erhältlich.
Die Broschüren können kostenlos auf der Webseite des IHO als PDF heruntergeladen werden. Hier gelangen Sie direkt zum Download:

Gedruckte Exemplare können kostenfrei in der Geschäftsstelle oder über die Mitgliedsfirmen des IHO bestellt werden. Weitere Bände der Schriftenreihe „Desinfektion richtig gemacht“ zu den Themen Küchen- und Wäschehygiene befinden sich aktuell in der Überarbeitung.

Desinfektion richtig gemacht – Band Basiswissen

Händehygiene richtig gemacht – Händedesinfektion, Reinigung, Schutz und Pflege