Auf der bevorstehenden Sitzung des Ausschusses für Biozidprodukte (BPC) der ECHA am 23. Februar 2026 wird erneut die Einstufung von Ethanol gemäß der Biozidprodukteverordnung (BPR) geprüft.
Auf der letzten BPC-Sitzung am 26. November 2025 konnte aufgrund mangelnder Einigkeit keine Entscheidung getroffen werden. Zwar wurden Fortschritte erzielt, doch das Risiko für Ethanol bleibt erheblich – ebenso wie das Risiko für unsere Branche.
Die Einstufung von Ethanol als krebserzeugend oder reproduktionstoxisch für biozide Verwendungen hätte für unsere Branche weitreichende Folgen: Sie würde die Verfügbarkeit von Biozidprodukten auf Basis von Ethanol als Wirkstoff in der EU gefährden und wichtige Hygienelösungen sowohl im professionellen Bereich als auch im öffentlichen Raum beeinträchtigen.
Vor diesem Hintergrund lädt die A.I.S.E. zu einem einstündigen A.I.S.E.-Ethanol-Webinar am Donnerstag, dem 5. Februar 2026, ein, bei dem die neuesten Entwicklungen vorgestellt und die nächsten Schritte entlang der Wertschöpfungskette koordiniert werden.