Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres hoch geschätzten Kollegen Dr. Hans-Joachim Rödger erfahren.

 

 

Als Geschäftsführer der Lysoform GmbH und medizinischer Mikrobiologe hat Dr. Rödger sein fundiertes Wissen im Bereich der Infektionsprävention engagiert in den Dienst der Sache gestellt, und hat als Förderer der Qualität in diesem Bereich maßgeblich die Entwicklung von standardisierten Prüfverfahren vorangebracht und geprägt. Dr. Rödger hat es durch seine zugewandte Art und seine integrative Persönlichkeit immer wieder verstanden, den Brückenschlag auf Augenhöhe zu vermitteln.

Als Gründungsmitglied der 4+4-Gruppe hat er maßgeblich den fachlichen Austausch zwischen mikrobiologischen Experten des IHO und des VAH befördert. Mit großem Engagement hat er als überzeugter Europäer seine wissenschaftliche Expertise in der nationalen und internationalen Zusammenarbeit eingebracht, um in der Infektionsprävention sichere Produkte durch internationale Qualitätstandards zu gewährleisten.  Dr. Rödger hat mit seinem herausragenden Wissen und unermüdlichem Einsatz maßgeblich dazu beigetragen wichtige Projekte im Bereich der Desinfektionmitteltestung in der europäischen Normungsarbeit umzusetzen. Er hat sich mit Leidenschaft der Harmonisierung der Normen im Bereich der Humanmedizin, der Veterinärmedizin und dem Lebensmittelbereich verschrieben. So war es ihm eine Herzensangelegenheit als Convenor der WG 5 im CEN / TC 216 dafür Sorge zu tragen, dass ein größtmögliches Maß an Harmonisierung in der großen Komplexität der europäischen Standardmethoden im Bereich der Desinfektionsmittelprüfung realisiert wird. Dabei hat er sich mit großem Fleiß und Akribie in den Dienst der Sache gestellt und maßgeblich die Entstehung der beiden übergeordneten Standards EN 12353 und EN 14885 befördert.

Er hinterlässt in der gesamten Branche eine große Lücke – als Experte und als Mensch. Seine wissenschaftliche Expertise, seine integrative Art, sein Humor, seine wertschätzende Diskussionskultur fehlen uns sehr, und er wird dem IHO in der Verbandsarbeit mit seinem diplomatischen Geschick und seiner außergewöhnlichen Gabe zwischen konträren Positionen zu vermitteln, sehr fehlen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.